Liebe Leser:innen,

Es ist nun ein halbes Jahr her, seitdem die letzte Ausgabe erschienen ist. Die Hoffnungen, die viele auf das Jahr 2021 gesetzt haben, wurden bitter enttäuscht. Auch wir würden uns gerne das leidige Thema Pandemie sparen, aber darüber zu schweigen was falsch läuft und tatenlos zuzusehen wie der Ausnahmezustand offenbar endlos weiter gezogen wird ist keine Lösung und widerspricht unserer Aufgabe als soziale Opposition. Vielmehr sehen wir Aufklärungsbedarf darüber, warum die Bundesregierung keinen Aktionsplan gegen die Pandemie hat. Und wie so häufig stellen wir fest: Es wird wieder einmal Politik im Sinne der Konzern-Chefs & nicht im Sinne der allgemeinen Gesundheit gemacht. Das Motto der Bundesregierung lautet noch immer: »Bleib zuhause, aber geh weiter zur Arbeit!«

Als würde man sich in Großraumbüros oder unbelüfteten Fabrikhallen nicht anstecken. Diese zermürbende Politik muss nicht sein, man muss lediglich die erfolgreichsten Beispiele aus anderen Ländern auswerten und vor Ort umsetzen. Australien hat es bereits erfolgreich vorgemacht  & siehe da: Der Alltag kann dort weitestgehend normal ablaufen. In Argentinien wurde sogar um die Folgeprobleme der Krise abzufedern eine Corona-Abgabe für Super-Reiche eingeführt.

Wir sehen aber keinen Umschwung in der Praxis der Bundesregierung, hin zu best-practice Beispielen. Deswegen haben wir uns In Münster der Kampagne #ZeroCovid angeschlossen und die Ortsgruppe mit ins Leben gerufen. Wir brauchen Druck von der richtigen Seite, für die Gesundheit der großen Mehrheit in diesem Land!

Infos zu der Kampagne findest du auf Seite 5. Den vollständigen Aufruf findest du auf: www.zero-covid.org

Wir freuen uns über all jene, welche die Kampagne unterstützen wollen & sich dem Kampf gegen die scheinbar endlose Krise anschließen möchten.

Viel Spaß beim Lesen!

Eure LinksDruck!-Redaktion